Spenglerei & Blechschlosserei

In der hauseigenen Spenglerei in Auerbach bereiten unsere gelernten Spengler alle zur Bedachung gehörenden Spenglerarbeiten vor und führen diese vor Ort durch.

Die Spenglerei

Der Spengler und sein Handwerk ist unverzichtbar beim Dach, aber auch an der Fassade. Die Zimmerei Aschenbrenner bietet Ihnen alle Leistungen aus einer Hand, Hand in Hand gehend, abgestimmt aufeinander. Wir haben uns neben den gängigen, dazu gehörenden Spenglerarbeiten bei der Dacheindeckung darauf spezialisiert, ganze Metalldächer, Gaubendächer und Fassaden aus Metall zu fertigen und zu installieren.

Was spenglern wir?

Blechdächer bzw. Metalldächer und Blechfassaden bzw. Metallfassaden werden selbstverständlich unter Beachtung der neuesten Vorschriften zu Fassaden-Aufbau sowie Wärmedämmung und Energieeffizienz montiert.

Das Tätigkeitsfeld des Spenglers in der Spenglerei

Zu den Spenglerarbeiten, die an der Dachdeckung angebaut werden, gehört die Entwässerung des Dachs mit Dachrinnen und Regenfallrohren, Blechanschlüsse bei Dach und Wand wie First, Traufe, Ortgang usw., Schneegitter bzw. Schneefänge, Firstentlüftungen mit Flugschneesicherung, die Abdeckung von Mauervorsprung und Attika sowie die Einfassung von Kamin, Dachfenster und der Gaube.

Zu den Spenglerarbeiten unserer Spenglerei zählen:

  • Dachentwässerung (Dachrinnen und Regenfallrohren)
  • Blechanschlüsse bei Dach und Wand (First, Traufe, Ortgang usw.)
  • Schneegitter bzw. Schneefänge
  • Firstentlüftung mit Flugschneesicherung
  • Abdeckung von Mauervorsprung und Attika
  • Einfassung von Kamin, Dachfenster und Gaube
  • Spenglerarbeiten an Fassaden (Gesimse und Sohlbänke)

Die Blechschlosserei

Die Konstruktionsmechaniker in der betriebsinternen Blechschlosserei fertigen passgenaue Blechteile bzw. Metallteile, die an der Bedachung unmittelbar verbaut werden können. Auch beim Flachdach und der Schwarzdeckung übernehmen unsere Spengler die anfallenden Tätigkeiten.

Darüber hinaus erstellt die Zimmerei Aschenbrenner Gaubenverkleidungen, das Blechdach für die Gaube, komplette Blechdächer bis hin zur gesamten Blechfassade. Ein Metalldach oder eine Fassadenverkleidung aus anderen Metallen wie Kupfer, Zink, Aluminium oder Edelstahl können wir Ihnen ebenfalls konstruieren und produzieren.
Sämtliche Spenglerarbeiten an der Fassade wie Gesimse und Sohlbänke können ebenfalls durch unsere fachkompetenten Mitarbeiter ausgeführt werden.

Kupfer, Titanzink, beschichtetes Aluminium verzinntes Edelstahl oder pulverbeschichtetes Stahlblech als Material für das Dach oder die Fassade werden immer gefragter und haben den großen Vorteil extrem witterungsbeständig zu sein. Zudem sind die beständigen Metalle nahezu vollständig wartungsfrei. Ein Dach oder eine Fassade mit Metallplatten belegt oder verkleidet hat eine moderne Optik und wirkt sehr hochwertig. Kupfer und Zink entwickeln eine natürliche Patina, die das Metall pflegeleicht und dazu langlebig macht.

Der Arbeitsbereich des Konstruktionsmechanikers in der Blechschlosserei

Die innerbetriebliche Blechschlosserei fertigt:

  • Gaubenverkleidung
  • Blechdach für Gaube
  • komplettes Blechdach
  • Metalldach oder Fassadenverkleidung aus Kupfer, Zink, Aluminium oder Edelstahl
  • Blechschlossereiarbeiten bei Flachdach und Schwarzdeckung
  • gesamte Blechfassade
  • Fassadenverkleidung aus Wellblech, Trapezblech, Kupferblech, Zinkblech und Aluminiumblech

Neben unseren typischen und doch außergewöhnlichen Zimmererarbeiten sind den dazu gehörenden Spenglerarbeiten keine Grenzen gesetzt.

Das Spenglern – Kunsthandwerk mit Tradition

Das Spenglern ist ein traditionsreiches Handwerk mit Geschichte. Der Beruf Spengler geht aus dem Blechschmied hervor. Der Spengler trägt auch den Namen Blechner, Klempner oder Flaschner. Die Bezeichnung Blechner beruht auf das zu verarbeitende Material, Klempner leitet sich von der geräuschvollen Bearbeitung mit dem Blechhammer ab. Die Berufsbezeichnung Spengler bzw. Spangler stammt von der Herstellung seines damaligen Hauptproduktes ab: Der Spange.

In der Mitte des 16. Jahrhundert koppelte sich das Handwerk des Spenglers ab und es entstanden eigene Zünfte. In der vorindustriellen, plastikfreien Zeit wurden überwiegend Alltagsgegenstände und Dinge für den Haushalt wie Flaschen, Laternen, Gießkannen, Reibeisen, Trichter, Dosen, und vieles mehr ausschließlich in Handarbeit gefertigt.

Ein weiteres wichtiges berufliches Standbein des Spenglers stellte die Bedachung mit Kupferplatten und Bleiplatten dar, größtenteils von Dächern und Türmen der höheren Gesellschaft, aber auch bevorzugt von Kirchen.

Das Blech wurde aus Hammerwerken angeliefert, in Form wurde es in kaltem Zustand durch schlagen, walzen und treiben gebracht. Zusammengefügt wurde das Material durch nieten, löten und bördeln.

Immer mehr wandelte sich das Kunsthandwerk zu dem Beruf, der er heute ist. Ab dem 17. Jahrhundert erlangte die Herstellung und Montage von Dachrinnen, Dachtraufen und Dachrohren sowie Wasserspeiern zur Entwässerung und Ableitung des Regenwassers im Handwerk des Spenglers an Priorität.

Wir, die Zimmerei Aschenbrenner, fühlen uns dem traditionellen Handwerk des Spenglers zutiefst verpflichtet. Unsere Spenglerarbeiten werden mit modernsten Maschinen unterstützt, um Tradition und Moderne bestmöglich zu verbinden.

Jetzt einen Termin mit uns vereinbaren!

Jetzt vereinbaren